User talk:Johannes Rohr (WMDE)

From Wikimedia Incubator

Bezugnehmend auf deine Anfrage bei unserem eher inaktiven russischen Admin...[edit source]

...erlaube ich mir, dich mit ein paar Links zuzumüllen:

Wenn es sich um die Sprache handelt, die unter Wp/kca zu finden ist, kann man die Hinweise auf Help:Manual bzgl. Testwiki-Erstellung und auch Antragsstellung beim Langcom erstmal größtenteils ignorieren und einfach anfangen, dort zu editieren... macht man was falsch (Präfixe), kriegt man recht schnell ne Nachricht. Bei Fragen wende man sich vertrauensvoll ans community portal, wo die Russischkenntnisse allerdings beschränkt sein dürften. --MF-W {a, b} 16:07, 26 January 2012 (UTC)[reply]

Hej, vielen Dank dafür! Ich habe heute mit meinem Bekannten etwas länger darüber gesprochen, klar ist wohl, dass die potenziellen Chantisch-Autoren tatsächlich erst einmal eine gründliche Einführung bekommen müssten. Es könnte aber sein, dass es ein paar sehr motivierte Leute gibt, die halt etwas extra-Betreuung brauchen. Ich überlege, was man da machen kann, ob es vielleicht in Chanty-Mansijsk Wikipedianer gibt, oder ob man aus Moskau jemanden dort einfliegen könnte um ein Seminar zu halten (so teuer ist das nicht). Jedenfalls ist klar, dass ein paar Hilfe-Seiten nicht ausreichen werden. Mir persönlich liegt das schon am Herzen. Mal sehen, was sich machen lässt.. --Johannes Rohr (WMDE) 21:39, 26 January 2012 (UTC)[reply]
Sehr erfreulich, dein Einsatz. Aus Russland haben wir hier schon einige Leute gehabt, die erfolgreich eine Wikipedia gestartet haben, vgl. Incubator:Site creation log/maps - vielleicht können die ja auch helfen? --MF-W {a, b} 15:13, 27 January 2012 (UTC)[reply]
Ja, ich dachte auch an Nikolai Popov aus Jakutsk. Er ist der Initiator von sah:. Ich hatte heute zufällig eine Bekannte aus Jakutsk im Chat, und sie meine, dass sie ihn auch persönlich kennt und dass er ihr schonmal von seinen Wiki-Plänen erzählt habe. Die Welt ist eben doch klein... --Johannes Rohr (WMDE) 15:17, 27 January 2012 (UTC)[reply]