Wq/yue/埃曼努埃爾∙康德

From Wikimedia Incubator
< Wq‎ | yueWq > yue > 埃曼努埃爾∙康德
Jump to navigation Jump to search
埃曼努埃爾∙康德。

埃曼努埃爾∙康德Emmanuel Kant),德意志古典唯心主義哲學家。

著作[edit | edit source]

《實踐理性批判》[edit | edit source]

Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir. Ich sehe sie beide vor mir und verknüpfe sie unmittelbar mit dem Bewusstsein meiner Existenz.
有兩樣嘢,我對佢等嘅思考越係深沉同持久,佢等喺我嗰心靈中喚起嘅讚嘆同敬畏就會越來越歷久彌新,一樣是我等頭頂浩瀚燦爛嘅星空,另一樣是我等心中崇高嘅道德法則。
第三十四章

《答問:何謂啟蒙運動》[edit | edit source]

"Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung."
啟蒙運動就係人類脫離自己加喺自己身上嘅唔成熟狀態。唔成熟狀態就係:唔經過人等嘅領導,就無辦法運用自己嘅理智。當原因唔在於缺乏理解,而在於唔經過人等嘅領導,就缺乏運用理智嘅勇氣同決心嘅時候,爾種唔成熟狀態就係自己加喺自己身上㗎嘞。「要敢於認知!要有勇氣運用你自己嘅理智!」爾個就係啟蒙運動嘅口號。