Wn/af/Tuisblad

From Wikimedia Incubator
< Wn‎ | afWn > af > Tuisblad
Jump to: navigation, search
Feed-icon.svg

Welkom by

WIKINEWS
Die vrye nuusbron wat enigiemand kan wysig!
Vrydag, 15. Desember 2017, 13:42 Uhr ().
Tokyoship Talk icon.svg

Wikinews banner 5.png

Wikinews waves Left.png Berigte Wikinews waves Right.png

Vrydag, 15 Desember 2017
Patricia de Lille.jpg
Die burgemeester van Kaapstad, Patricia de Lille, is uit die Demokratiese Alliansie geskors hangende 'n ondersoek na beweerde wanadministrasie in die Kaapstadse metropolitaanse munisipaliteit, berig Maroela Media. Luidens berigte is De Lille ook gevra om redes te verskaf waarom sy nie as burgemeester van Kaapstad moet bedank nie. Phumzile van Damme, nasionale woordvoerder van die Demokratiese Alliansie, het in 'n verklaring gesê De Lille se skorsing volg op 'n menigte bewerings van wanadministrasie en uit 'n behoefte aan deursigtigheid en duidelikheid.


Wikinews-logo.svg

Woensdag, 6 Desember 2017
Palace of Justice, Church Square, pretoria.JPG
Die hooggeregshof in Pretoria het Woensdag 'n bevel toegestaan wat die verlinkse groep Black First Land First (BLF) verbied om die publiek aan te hits om grond onwettig te beset. Die hofaansoek is deur AfriSake gebring. Die hof het ook gelas dat BLF AfriSake se regskoste dek. BLF het in Junie 2017 'n beroep vir grootskaalse grondbesettings gedoen, berig Maroela Media. Die Pan-Afrikanistiese groep het voorts aangevoer dat hulle in 2018 grootskaalse grondbesettings sal fasiliteer.


Wikinews-logo.svg

Woensdag, 6 Desember 2017
Johannesburg Stock Exchange.jpg
Aandele in Steinhoff Africa verhandel Woensdag sowat 30% laer in Johannesburg en aandele in Steinhoff International verhandel sowat 58% laer in Frankfurt nadat HUB Markus Jooste bedank het en Steinhoff International die vrystelling van sy jaareindresultate tot verdere kennisgewing uitgestel het. Dít terwyl 'n ondersoek na rekeningkundige en belastingonreëlmatighede by die firma in Duitsland tans onderweg is. Bloomberg berig dat meer as 7 miljard euro van Steinhoff International se markkapitalisasie op Woensdag uitgewis is, met die laaste aandeelprys op 1,25 euro. Die aandeelprys was 5,075 euro op sy eerste dag van verhandeling in Frankfurt in Desember 2015.


Wikinews-logo.svg

Dinsdag, 5 Desember 2017
Homicide-world.png
Nigel Plaatjies (19) en sy oom Johannes Plaatjies (35) is Dinsdag in die hooggeregshof in Kaapstad skuldig bevind op aanklagte van moord, roof, poging tot brandstigting, diefstal en bedrog. Vonnis is uitgestel tot 5 Februarie 2018. Die skrywer Winnie Rust se lyk is op 11 Mei 2016 deur haar man, dr. Manie Rust (84), in hul huis op Wellington in die Wes-Kaap gevind. Maroela Media berig dat Winnie Rust se hande en voete vasgebind was en dat sy beserings aan haar gesig gehad het. Die moordenaars het 'n kers langs 'n oop gasstoof in die huis gelaat.


Wikinews-logo.svg

Saterdag, 2 Desember 2017
Striezelmarkt 580-2014 Dresden 11.JPG
Am 29. November eröffnete in diesem Jahr der Striezelmarkt in Dresden. Der Begriff leitet sich von Striezel, einem mittelhochdeutschen Wort für den Weihnachtsstollen ab und wird seit dem Jahr 1434 verwendet. Nun verbreiten - wie die örtliche Tageszeitung berichtet - angeblich patriotische Islamgegner in sozialen Medien wie Facebook seit etwa 14 Tagen die falsche Behauptung, der Weihnachtsmarkt sei umbenannt worden. Sachliche Aufklärung hilft dagegen offenbar nicht.


Wikinews-logo.svg

Vrydag, 1 Desember 2017
Am Morgen des 25. November 2017 wurde in Kaiserslautern ein 62-jähriger Fußgänger überfahren. Er wurde vom Fahrzeug eines 53-Jährigen erfasst und mehrere Meter durch die Luft geschleudert, bevor er am Boden liegen blieb. Er zog sich so schwere Verletzungen zu, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Der Unfallverursacher fuhr weiter in Richtung Hohenecken, ohne sich um den Fußgänger zu kümmern.


Wikinews-logo.svg

Donderdag, 30 November 2017
340bs-97bg-b-17s.jpg
Am 4. November regnete es 50 Tonnen des giftigen Treibstoffs Kerosin auf die westpfälzische Großstadt Kaiserslautern. Nach Mitteilungen der Deutschen Flugsicherung handelte es sich um den achten Fall in diesem Jahr. Der Pilot einer Frachtmaschine hatte kurz nach dem Start in Luxemburg Probleme an den Landeklappen festgestellt. Das Flugziel war Malaysia. Als sich der Pilot der Frachtmaschine Probleme mit den Landeklappen festgestellt hatte entschloss er sich zum Umkehr. Aus diesem Grund ließ er in einer Höhe von 4.267 Metern den Treibstoff ab.


Wikinews-logo.svg

Woensdag, 29 November 2017
Zucker 150 fach Polfilter.jpg
Ist der übermäßige Verzehr von Zucker gesundheitlich bedenklich? Ist Industriezucker für bestimmte Krankheiten verantwortlich? Ein Forscherteam der University of California in San Francisco hat jetzt nachgewiesen, dass die Zuckerindustrie wissenschaftliche Ergebnisse, die sich auf den Absatz nachteilig auswirken könnten, seit rund 60 Jahren verschwiegen, unterdrückt und bekämpft hat.


Wikinews-logo.svg

Sondag, 26 November 2017
Bundesarchiv Bild 183-1990-0414-009, FDGB-Pokal, 1. FC Lok Leipzig - Dynamo Schwerin, Ausschreitungen.jpg
Bei Fußballspielen kann es durch gewaltbereite Fans zu einem höheren Einsatz von Ordnungs- und Polizeikräften kommen. Die dadurch entstehenden Kosten sorgen immer wieder für Diskussionen zwischen den Vertretern aus Politik, Sport und der Polizei. Jetzt hat sich DFB-Präsident Reinhard Grindel in die Sicherheitsfragen eingemischt und behauptet, dass in Einzelfällen mehr Polizei eingesetzt wird, als erforderlich sei. Er argumentiert mit der Größe der Stadien und den Zuschauerzahlen. Die größten Stadien sind der Signal Iduna Park in Dortmund mit rund 81.000 Plätzen sowie die Allianz Arena in München und das Olympiastadion Berlin mit jeweils rund 75.000. Im Vergleich dazu würde in Bremen bei nur etwa 42.000 Plätzen unverhältnismäßig viel Polizei eingesetzt.


Wikinews-logo.svg

Saterdag, 25 November 2017
Bremer Landesbank 2016-08.jpg
Der Gerichtsprozess um den ehemaligen Chef einer Bremer Reederei dauert nun schon zwei Jahre. Der 55jährige Ex-Reeder und drei weitere Manager müssen sich wegen des Verdachts auf Kreditbetrug, Bilanzfälschung, Untreue und Betrug verantworten. Es war bereits im September 2014 zur Anklage geklommen, nachdem zuvor von der Staatsanwaltschaft jahrelang ermittelt worden war. Der Reederei war im Jahr 2011 nach der Weltwirtschaftskrise in Schwierigkeiten geraten, ein neuer Investor war zwar gefunden, doch stellte dieser offenbar überraschende Forderungen in Höhe von über 130 Millionen Euro, so dass die Reederei Insolvenz anmelden musste. Insgesamt fordern die Gläubiger im Insolvenzverfahren rund 2,2 Milliarden Euro.


Wikinews-logo.svg

Vrydag, 24 November 2017
Der für Toleranz zuständige Minister der Vereinigten Arabischen Emirate wirft Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Belgien vor, sie hätten mit ihrer liberalen Haltung gegenüber Islamisten der Radikalisierung Vorschub geleistet. Scheich Nahjan Mubarak al-Nahjan sagte: „Man kann nicht einfach eine Moschee öffnen und jedem erlauben, dorthin zu gehen und zu predigen.


Wikinews-logo.svg

Woensdag, 22 November 2017
Vorankündigung einer Autobahnraststätte in Kombination mit dem Hinweis auf eine bleifreie Tankstelle, 1988.svg
Der deutsche Kabarettist und Liedermacher Rainald Grebe hat seine schon vor Jahren auf der Bühne geäußerte Drohung nun wahr gemacht und in Koblenz gegen die Gebühren von 70 Cent auf Autobahnraststätten geklagt. Die Klage des 46jährigen hat möglicherweise eine Präzedenzwirkung. Jedenfalls hatte sich, nach Aussage seines Anwalts Oliver Ganseforth, noch kein Gericht mit der Zulässigkeit solcher Gebühren beschäftigt. Grebe ließ sich durch ihn in der mündlichen Verhandlung vertreten, an welcher er selbst nicht teilnahm.


Wikinews-logo.svg

Ein Team von Archäologen der Universität Tübingen unter der Leitung des für die Ausgrabungen in Qatna (Syrien) bekannten Archäologieprofessors Peter Pfälzner hat in den nordirakischen Kurdengebieten ein 93 Tontafeln umfassendes Textarchiv gefunden. Es stammt aus dem mittelassyrischen Reich, etwa 1.250 Jahre vor Christi Geburt. Über den Inhalt der Tafeln ist noch nichts bekannt.


Wikinews-logo.svg

Dinsdag, 21 November 2017
Bundesautobahn 3 number.svg
Ein Feuerwehrmann, der gestern auf der A3 bei Aschaffenburg mit dem Schlauch gegen Gaffer vorging, hat dafür in den sozialen Medien viel Zuspruch erhalten. Jetzt droht ihm möglicherweise ein Strafverfahren.


Wikinews-logo.svg

Saterdag, 18 November 2017
Nicolás Maduro 2015.jpg
Die Wirtschaft Venezuelas ist fast völlig vom Erdölexport abhängig. Die Einnahmen aus diesem Geschäft sind wegen der auf dem Weltmarkt fallenden Erdölpreise deutlich zurückgegangen. Nach der Verstaatlichung der Erdölindustrie 1976 mussten Investitionen durch neue Staatsschulden finanziert werden. Die Umstrukturierung der staatlichen Gesellschaft Petróleos de Venezuela (PDVSA) 2007 brachte keine Verbesserung der Situation, die Förderquoten sanken sogar. Nunmehr ist die Rückzahlung eine Anleihe von 1,2 Milliarden Dollar fällig.


Wikinews-logo.svg

Vrydag, 17 November 2017
Herb Polski.svg
Kulturhauptstadt Europas war im Jahre 2016 die ehemals deutsche Stadt Breslau. Mit dieser Stadt verbinden sich vorwiegend Geschichten aus der Vergangenheit. Durch die europäische Einigung hat sich die Situation in der letzten Zeit allmählich entspannt. Es gibt zweisprachige Schulen, so dass auf diesem Wege eine Begegnung der Kulturen stattfindet und Vorurteile abgebaut werden werden können.


Wikinews-logo.svg

Dinsdag, 14 November 2017
Armenian Construction worker sleeping.jpg
Das Arbeitszeitgesetz begrenzt die werktägliche Arbeitszeit auf acht Stunden vor, die nur in Ausnahmefällen überschritten werden darf. Sie kann in Einzelfällen auf bis zu zehn Stunden verlängert werden. Dabei gilt die Regelung, dass die wöchentliche Arbeitszeit von 48 Stunden im Durchschnitt von sechs Kalenderwochen oder innerhalb von 24 Wochen eingehalten werden soll. Außerdem ist eine tägliche Ruhezeit von mindestens elf Stunden vorgeschrieben.


Wikinews-logo.svg

Sondag, 12 November 2017
Der am vergangenen Wochenende in Mörfelden-Walldorf von der Polizei erschossene Heranwachsende wurde, wie nun bekannt wurde von acht Projektilen getroffen. 25 Schüsse waren durch die eingesetzten Polizisten abgegeben worden. Eine der Kugeln durchschlug den Oberkörper des Mannes und hat dessen Tod herbeigeführt. Der Mann soll kurz nach Mitternacht einen 24-Jährigen ausgeraubt und mit einem Messer verletzt haben, kurz darauf wurde er von der Polizei im Rahmen der Fahndung aufgefunden. Weil er weiterhin mit einem Messer bewaffnet war, hätten die Polizisten auf ihn geschossen. Gegen Sie hat die Staatsanwaltschaft ein Strafverfahren wegen des Verdachts auf Totschlag eingeleitet. Dieses Verfahren ist gesetzlich vorgeschrieben. Näheres zum Tatablauf sei jedoch noch nicht bekannt.


Wikinews-logo.svg

LuftAltengl01.jpg
Dramatische Szenen spielten sich am Freitagnachmittag im beschaulichen Ort Altenglan im Landkreis Kusel im südwestlichen Rheinland-Pfalz ab. Eine Bewohnerin hatte eine Kerze in der Küche im ersten Obergeschoss einer Unterkunft für Asylbewerber angezündet und den Raum verlassen. Als sie zurückkam brannte es. Ihr Versuch die Flammen einzudämmen misslang. Mehrere Bewohner der Unterkunft flüchteten sich vor den Flammen auf das Dach des Gebäudes, hierbei stürzte eine Person ab und zog sich schwere Verletzungen zu. Das ehemalige Postgebäude, in dem die Asylbewerber untergebracht waren, kann aus Sicherheitsgründen nicht mehr betreten werden. Feuerwehren aus den Verbandsgemeinden Altenglan sowie Kusel hatten das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht.


Wikinews-logo.svg

Vrydag, 10 November 2017
Intersex flag.svg
Das deutsche Geburtenregister kennt nur zwei Geschlechter: männlich und weiblich. Maßgeblich für die Eintragung ist in der Regel das biologische Geschlecht. Nun hatte über einen Fall das höchste deutsche Gericht zu urteilen: Die Person war als Mann eingetragen worden. Weil sie sich als Frau fühlte, hatte sie geklagt. Sämtliche Vorinstanzen hatten die Klage abgewiesen ...


Wikinews-logo.svg

Woensdag, 8 November 2017
Antikonfliktteam Bildungsstreikdemo.jpg
Für den Umgang mit Migranten ist wegen der unterschiedlichen kulturellen Herkunft oft besonderes Fingerspitzengefühl notwendig. Dies gilt nicht zuletzt auch seitens der Polizei. Daher wird seit einigen Jahren verstärkt Nachwuchs aus Migrantenfamilien bei der Polizei ausgebildet.


Wikinews-logo.svg

Dinsdag, 7 November 2017
Goetheturm burned down 12.jpg
Wenn es nach dem Willen von 36.688 Frankfurtern geht, wird der Goetheturm am nördlichen Rand des Frankfurter Stadtwald möglichst originalgetreu wieder aufgebaut. Das Gebäude soll großteils aus Holz mit Stahlelementen errichtet werden. Insgesamt 47.000 Bürger der Metropole am Main hatten sich an einer Online-Befragung beteiligt und konnten dort darüber abstimmen, wie der Neubau des im Oktober einer Brandstiftung zum Opfer gefallenen Gebäudes aussehen soll.
Wikinews-logo.svg

Sondag, 5 November 2017
Boeing 747-430, Lufthansa AN2165539.jpg
In den vergangenen Monaten wurden immer wieder Fälle bekannt, in welchen Passagierflugzeuge über Rheinland-Pfalz Kerosin abließen. Nun hat das Umweltministerium von Rheinland-Pfalz absolute Zahlen vorgelegt. Demnach habe es im Jahr 2016 mit insgesamt 241 Tonnen mehr als doppelt so viel Treibstoff über Rheinland-Pfalz geregnet, wie noch 2015. In der ersten Hälfte des Jahres 2017 seien nach Auskunft der Deutschen Flugsicherung allein weitere 187 Tonne niedergengangen.


Wikinews-logo.svg

View to east from Solunto - panoramio.jpg
Pino Scaduto, einer der Bosse der Cosa Nostra, war erst im April aus dem Gefängnis frei gekommen. Jetzt wurde er mit 15 weiteren Mafiosi festgenommen. Er hatte seinen Sohn Paolo beauftragt, seine Tochter Maria zu töten. Er hält diese für eine Verräterin, da sie eine Beziehung mit einem Polizisten hat. Die Auftragsvergabe wurde von der Polizei mitgehört. Paolo hatte die Ausführung mit den Worten abgelehnt: „Das mache ich nicht. Du bist der Vater; mach es selbst.“ Gegen den Sohn läuft bereits ein Verfahren wegen Totschlags in anderer Sache. Ein anderer Vertrauter von Scaduto weigerte sich ebenfalls den Auftrag auszuführen. Er meinte, es handle sich um eine Familienangelegenheit.


Wikinews-logo.svg

In der Nacht zum Samstag wurden bei einer Explosion mit nachfolgendem Brand im Frankfurter Stadtteil Fechenheim acht Menschen verletzt. Ein 64-jähriger Russe und ein 36-jähriger Pole starben kurze Zeit darauf im Krankenhaus, nachdem Sie noch im Rettungswagen reanimiert worden waren. Beim 64-jährigen war zunächst davon ausgegangen worden, dass er sich nicht mehr in Lebensgefahr befinde...


Wikinews-logo.svg

Platzregen.jpg
Wie der Südwestdeutsche Rundfunk und der Deutsche Wetterdienst mitteilte warnen das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), die wenigsten Gemeinden in Deutschland seien auf "Sturzfluten" vorbereitet. Diese können überall in Deutschland auftreten und seien nicht an Flüsse und Bäche gebunden. Problematisch sei, dass Kommunen meist erst dann aktiv würden, wenn sie von einem katastrophalen Ereignis getroffen wurden, deshalb hätten sich die meisten der rund 11.000 deutschen Gemeinden mit dieser unterschätzten Thematik noch gar nicht beschäftigt. Hintergrund sei, dass jede Gemeinde über ihre Notfallvorsorge selbst entscheiden kann.


Wikinews-logo.svg

Ubuntu 17.10.png
Der britische Linux-Distributor Canonical hat Ubuntu mit der Veröffentlichung der Version 17.10 Ende Oktober aktualisiert. Damit wurde zugleich der Wechsel von der bisherigen Bedienoberfläche Unity auf eine teilweise stark modifizierte Variante von GNOME vollzogen, die auch die Displayarchitektur Wayland mitbringt. Da diese teilweise noch Probleme macht, kann man auch auf den altbekannten X11-Modus umschalten. Außerdem ist es das erste Release, für das keine x86-Installationsabbilder angeboten werden. Es stehen aber nach wie vor offizielle Paketquellen für diesen Prozessortyp bereit, womit auch für ältere PCs eine Installation möglich wird. Ubuntu ist eine kostenlose Linux-Distribution.


Wikinews-logo.svg

Mörfelden Hessen 04.JPG
Die Polizei hat in Mörfelden-Walldorf, im Landkreis Groß-Gerau in der Nacht zum Samstag einen 19-jährigen Mann erschossen. Nach Auskunft der Staatsanwaltschaft und des Polizeipräsidiums seien zuvor, kurz nach Mitternacht, bei der örtlichen Polizeidienststelle mehrere Notrufe wegen einer gewaltsamen Auseinandersetzung eingegangen.


Wikinews-logo.svg



Wikinews waves Left.png Mitmachen Wikinews waves Right.png

Template:Hauptseite Mitmachen


Hilfe · FAQ · Kontakt · Index · Archiv


Wikinews waves Left.png Markte Wikinews waves Right.png

17. November 2017, 01:31
Nasdaq 6,793.29 Kursgewinn 87.09 Kursgewinn 1.30%
S&P 500 2,585.64 Kursgewinn 21.02 Kursgewinn 0.82%
S&P/TSX 15,935.37 Kursgewinn 56.89 Kursgewinn 0.36%
IPC 47,747.69 Kursgewinn 56.89 Kursgewinn 0.12%
DAX 13,047.22 Kursgewinn 70.85 Kursgewinn 0.55%
CAC 40 5,336.39 Kursgewinn 35.14 Kursgewinn 0.66%
FTSE 100 7,386.94 Kursgewinn 14.33 Kursgewinn 0.19%
IBEX 35 10,088.70 Kursgewinn 74.80 Kursgewinn 0.75%
ISE-100 3,399.25 Unverändert 0.00 Unverändert 0.00%
AEX 539.19 Kursgewinn 0.70 Kursgewinn 0.13%
SMI 9,146.82 Kursgewinn 57.27 Kursgewinn 0.63%
OMX Stockholm 30 581.97 Kursgewinn 4.24 Kursgewinn 0.73%
OBX Index 888.17 Kursgewinn 6.68 Kursgewinn 0.76%
BEL20 3,991.86 Kursgewinn 28.03 Kursgewinn 0.71%
SSE Composite 10,714.94 Kursgewinn 89.90 Kursgewinn 0.85%
Hang Seng 29,018.76 Unverändert Unverändert %
Nikkei 22,747.82 Kursgewinn 396.70 Kursgewinn 1.77%
BSE Sensex 33,106.82 Kursgewinn 346.38 Kursgewinn 1.06%
All Ordinaries 6,045.60 Kursgewinn 22.06 Kursgewinn 0.37%
IDX Composite 8,206.44 Unverändert Unverändert %

Wikinews waves Left.png Besonders lesenswert Wikinews waves Right.png

Template:Hauptseite Artikel des Tages


Wikinews waves Left.png Wikinews Exklusiv Wikinews waves Right.png

No pages meet these criteria.


Wikinews waves Left.png Lottozahlen Wikinews waves Right.png

Lotto icon.svg
Aktuelle Lottozahlen

Wikinews waves Left.png Chronik Wikinews waves Right.png

Template:Hauptseite Chronik


Wikinews waves Left.png Über Wikinews Wikinews waves Right.png

Template:Hauptseite Über Wikinews

Susterprojekte:
Meta-Wiki

Meta-Wiki
Projekkoördinasie
Wikimedia Commons

Wikimedia Commons
Mediaversameling
Wikipedia

Wikipedia
Ensiklopedie
Wiktionary

Wiktionary
Woordeboek
Wikibooks

Wikibooks
Boeke
Wikisource

Wikisource
Bronversameling
Wikispecies

Wikispecies
Spesiegids
Wikiversity

Wikiversity
Leerplatform
Wikiquote

Wikiquote
Aanhalings
Wikivoyage

Wikivoyage
Reisgidse
Wikidata

Wikidata
Kennisdatabank
rechts