Hilfe:Häufig gestellte Fragen (FAQ)

From Wikimedia Incubator
This page is a translated version of the page Help:FAQ and the translation is 100% complete.

Dies sind die häufig gestellten Fragen.

Ist das hier ein Teil der Wikipedia? Was ist Wikimedia und was MediaWiki?

Schau dir diese Bilder an:

Die Wikimedia-Stiftung und ihre Projekte
Wikipedia, MediaWiki und Wikimedia
Der Wikimedia-Inkubator gehört zur Wikimedia-Stiftung, die verschiedene Projekte betreibt, wie zum Beispiel Wikipedia.

Der Inkubator und die Genehmigung neuer Projekte

Was sind die Regeln und Vorschriften?

Die Regeln sind auf der Seite Inkubator:Regelwerk zu finden. Siehe auch Kategorie:Inkubator:Regelwerk.

Wie kann ich ein Bild hochladen?

Angemeldete Benutzer können normalerweise Bilder über die Spezialseite Spezial:Hochladen hochladen. Diese Funktion wurde hier allerdings deaktiviert, da es sinnvoller ist, die Bilder direkt auf Wikimedia Commons hochzuladen. Weitere Informationen finden sich auf der Seite Inkubator:Hochladen.

Wie kann ich ein neues Test-Wiki starten?

Folge den Instruktionen in Help:Manual. Bitte beachte, dass du wirklich einen gültigen ISO 639 Sprachcode benötigst.

Wann wird unser Test Wiki seine eigene Seite haben?

Nachdem du eine Anfrage auf Meta gestartet hast, wird das Wiki noch solange im Inkubator verweilen bis das Sprachkommitee sein Einverständnis gegeben hat. Das Wiki wird zuerst auf Eignung überprüft, das heißt dem Testwiki ist gestattet sein eigenes Wiki zu haben. Dann wirst du einen Link zu einer Statusseite sehen. Dort kannst du sehen was noch getan werden muss. Wenn alles fertig ist und dein Testwiki noch immer aktiv ist, wird es bestätigt. Nach der Bestätigung benötigt es einige Zeit bis eine Bugkategorie erstellt wurde und das Wiki erstellt wurde.

Wie entwickle ich ein aktives Testprojekt?

Was soll ich schreiben? Und worüber soll ich schreiben?

Beachte auch das Handbuch für kleine und neue Wikipedias auf Meta. Für Test-Wikipedien:

  • Du wirst eine hoch qualitative Enzyklopädie haben wollen. Bitte schreibe einige Vorschläge an Autoren. Gibt es einige Webseiten in deiner Sprache, die erklären wie man gut schreibt? Vielleicht möchtest du ein Wörterbuch oder ein Grammatikverzeichnis hier hinzufügen. Schreibe alles hinein, was für Autoren nützlich sein kann.
  • Du kannst die Liste der Artikel, die jede Wikipedia haben sollte als eine Inspiration für Themen verwenden.
  • Artikel über die Region in der deine Sprache gesprochen wird sind möglicherweise interessant für deinen Leser.
    • Geographie, Geschichte, Gesellschaft, Politik
    • Naturwissenschaften, Technologie, Kunst, Religion, Sport
  • Du kannst Artikel aus anderen Wikipedias übersetzen, so lange du die Quelle des Textes angibst, den du übersetzt, um unseren Lizenzanforderungen zu entsprechen. Dies kann durch die Aufnahme eines Hinweises wie "übersetzt aus dem Artikel [[:en:Title]] der englischsprachigen Wikipedia" in die Bearbeitungszusammenfassung erfolgen.

Warum funktioniert die Subdomain nicht? Warum leitet mich die URL nicht zum Inkubator weiter? Wie funktioniert eine Weiterleitung?

Für Incubator-Test-Wikis in Sprachen, die auf Special:SiteMatrix aufgelistet sind, leitet die URL zum Incubator weiter (=rote Links auf Special:SiteMatrix). Ausnahmen:

  • Wikis, die geschlossen wurden (durchgestrichene blaue Links)
  • Wikis in Sprachen, die dort nicht aufgelistet sind (v.a. Wikipedien)
  • Wikiversity und Wikisource.

Du kannst eine normale URL angeben, die zum Incubator weiterleiten wird (xyz.wikiproject.org/wiki/Page → incubator.wikimedia.org/wiki/Wx/xyz/Page). Parameter wie "action=history" werden dabei allerdings ignoriert. Die Stamm-URL xyz.wikiproject.org wird zur entsprechenden Incubator-Seite Wx/xyz/Main_Page weiterleiten, wenn diese vorhanden ist, und einen "uselang"-Parameter in Betracht ziehen.

Wie können wir Interwiki-Links benutzen?

Für Wikipedia-Test-Projekte können Interwiki-Links im normalen Format benutzt werden (z. B. [[ru:Page name]] für einen Interwiki-Link zur russischen Wikipedia). Wikidata funktioniert leider noch nicht für den Incubator, es gibt aber einen Bot, der die Interwiki-Links von Zeit zu Zeit aktualisiert. Interwiki-Links in der Seitenleiste von bestehenden Wikipedias in den Incubator sind nicht möglich.

Für andere Projekte können Interwiki-Links benutzt werden, indem der Code für das Projekt hinzugefügt wird, z. B. [[en:voy:Page]] für Links zur englischen Wikivoyage, [[fr:wikt:Page]] für Links zum französischen Wiktionary, und so fort.

Präfix

Was ist ein Präfix?

Ein Präfix ist der erste Teil des Titels einer Seite. Wenn du eine zufällige Seite besuchst, wirst du wahrscheinlich auf einer Seite, die nach dem Muster "Wx/xx/Name" benannt ist, landen. Die ersten beiden Buchstaben stehen für das Projekt, gefolgt von einem Querstrich und zwei oder drei Buchstaben, die für die Sprache stehen; es folgt ein weiterer Querstrich und dann der normale Seitenname, wie er sich auch darstellen wird, wenn ein eigenes Wiki für das Projekt erstellt ist.

Präfixe werden für die Test-Wiki-Inhalte in allen Namensräumen benutzt, z. B. "Template:Wx/xx/Template name" für Vorlagen und "Category:Wx/xx/Category name" für Kategorien. Der Sprachcode ist immer in Kleinbuchstaben.

Wichtiger Hinweis: Die Namensräume Help: und Project: (Incubator:) sind reserviert für Seiten, die dem gesamten Incubator dienen. Um eine Seite für die Namensräume Hilfe: oder Projekt: (z.B. "Wikipedia:") in deinem Test zu erstellen, platziere die Seite im Hauptnamensraum und füge den Namensraum nach dem Präfix ein (z.B. "Wx/xx/Hilfe:Hilfeseite" oder "Wx/xx/Wiktionary:Projektseite").

Was ist das Präfix unseres Test-Wikis?

Dies folgt dem Muster Project/code

  • Project: Normalerweise ist das erste Projekt einer Sprache Wikipedia, dann ist dies Wp. Die anderen Möglichkeiten sind: Wiktionary (prefix "Wt/"), Wikiquote (prefix "Wq/"), Wikibooks (prefix "Wb/"), Wikinews (prefix "Wn/"), or Wikivoyage (prefix "Wy/"). Wikisource und Wikiversity werden anderswo gehostet: oldwikisource: und betawikiversity:.
  • Code: Der ISO-639-Code der Sprache. Die Sprache muss unbedingt über einen gültigen-Code verfügen (Suche).

Hilfe, ich habe keinen ISO-Code!

Es tut uns leid, aber du kannst in dieser Sprache hier kein Test-Wiki starten.

  • Du kannst versuchen, einen Antrag für einen ISO-639-Code zu stellen.
  • Du kannst ein Test-Projekt auf Incubator Plus starten, was dich aber nicht zu einem Wikimedia-Wiki führen wird.

Warum müssen alle Seiten ein Präfix haben?

Es gibt verschiedene Gründe:

  • Logischerweise, um die Seiten der verschiedenen Sprachen zu unterscheiden.
    Wenn es zum Beispiel eine Seite gibt (etwa "Europa"), deren Name in vielen Sprachen der gleiche ist. Welcher Test hat dann der Artikel mit diesem Namen? Was sollen die anderen tun? Präfixe lösen dieses Problem.
  • Die Seiten mit Präfix werden importiert werden, wenn das Test-Projekt sein eigenes Wiki erhält, die Seiten ohne Präfix nicht.
    Seiten müssen nicht nur kopiert, sondern importiert werden, und es ist sehr, sehr schwer, Seiten ohne Präfix zu importieren.
  • Seiten mit Präfix werden im Gegensatz zu solchen ohne Präfix in analysis für deine Versuchssprache aufgelistet.
    Also bekommst du, auf eine gewisse Weise, dein eigenes Wiki schneller :-)

Wie verlinkt man Seiten mit Präfix?

Das Helferlein AddPrefix ist (seit 2022) für jeden Benutzer standardmäßig aktiviert. Wenn du es nutzt, verlinkst du Seiten mit einem Präfix mit der normalen Syntax, wie du es in jedem anderen Wiki tun würdest und sie werden in Links mit einem Präfix konvertiert. Beispielsweise wird [[Seitentitel]] automatisch in [[Wx/xx/Seitentitel|Seitentitel]] konvertiert.

Wenn du JavaScript nicht aktiviert hast oder aus anderen Gründen ohne das Helferlein editieren möchtest, musst du das Präfix manuell bei allen Links, Kategorien und Vorlagen einfügen, wenn du ein Test-Wiki bearbeitest.

Ich verstehe es immernoch nicht oder ich weiß immernoch nicht, was der Präfix ist.

Frag im Gemeinschaftsportal nach Hilfe.

Neues Wiki erstellt

Unser Wiki ist erstellt! Aber was muss ich jetzt tun?

Fange nicht mit dem Kopieren bzw. Bearbeiten an! Jemand wird die Seiten von hier zum neuen Wiki importieren, schau hier für mehr Infos: Incubator:Importing from Incubator

Deine Anmeldungsdaten sollten im neuen Wiki funktionieren, da das Globale Benutzerkonto nun auf allen Wikimedia-Projekten verfügbar ist.

Auf Spezial:Statistik zeigt der Zähler eine niedrige Anzahl Artikel!

Es ist bekannt, dass die Nummer der Seiten für neue Wikis falsch ist. Der Zähler wird nach einigen Tagen automatisch upgedatet, die Zahl wird dann wahrscheinlich richtig sein. Wenn nicht, müssen die Entwickler die Maintenance-Skripte zum Reparieren benutzen.

Wieso sind manche Seiten nicht importiert?

Wahrscheinlich hast du die Artikelzahl von Spezial:Statistik oder {{NUMBEROFARTICLES}}. Es ist ein bekanntes Problem, dass dieser Artikelzähler nach dem Import falsch ist. Guck auf Spezial:Alle Seiten für die echte Anzahl (keine Nummer, aber eine Liste aller Seiten). Andernfalls haben nach einen vorherigen Import manche Seiten gefehlt. Das könnte mittlerweile gefixt sein, aber es ist immernoch möglich, dass manche Seiten vermisst werden. Falls dem so ist, benachrichtige den Benutzer, der die Seiten in dein Wiki importiert hat.

Wie legen wir unser Logo fest?

  • Zunächst, füge die Übersetzung des Namens und Mottos deines Projektes in deiner Sprache zu dieser Liste hinzu oder korrigiere sie, sodass es in Zukunft möglich ist, das Logo wieder zu erstellen und entferne 5=incubator aus deiner Zeile, wenn du ein eigenes Wiki hast.
  • Die Seite umfasst auch Links auf einige Anleitungen: lade das Logo auf Commons unter dem Standardnamen (wie File:Wikipedia-logo-v2-en.png für en.wikipedia) hoch und schütze das Bild oder bitte jemanden mit Administratorenrechten, dies zu tun. Wenn du es nicht selbst erstellen kannst, ist es möglich, dass es jemand anderes aus der Liste oben für dich erstellt; um nach Hilfe zu fragen, nutze die Diskussionsseite der Logo-Gallerien auf Commons, z.B. commons:Wikipedia/2.0.
  • Beachte, dass das Logo 135 Pixel breit und transparent sein muss. Wenn du sicher bist, dass alles korrekt ist, beantrage auf Phabricator (Hilfe) unter der Markierung Wikimedia-Site-Requests, dass das Logo gesetzt wird.

Wie können wir unseren Sitename ändern?

Anfragen, den Sitename zu ändern, können bei Phabricator mit der Projektmarkierung Wikimedia-Site-Requests gestellt werden.

Wie wird man Admin?

Ihr könnt entweder die temporäre Adminschaft auf der Meta-Seite für Permission-Anfragen beantragen, oder ihr könnt einen Admin in eurem neuen Wiki wählen und dann die normale Adminschaft auf der gleichen Seite beantragen, natürlich mit Link zur lokalen Wahl.

Interwiki-Links zu unserem neuen Projekt funktionieren nicht?

Das passiert oft mit Sprachen, die neu für Wikimedia sind. Habt Geduld, höchstwahrscheinlich ist dies bereits gemeldet worden und wird schon bald repariert.

Wir sind nicht auf meta:List of Wikipedias (bzw. einer ähnlichen Seite) nicht gelistet!

Braucht euch nicht aufregen, das wird schon bald upgedatet. Wenn nicht, könnt ihr immer einen Bugreport bei Bugzilla eröffnen (tag with: VPS-project-Wikistats).

Lokalisation, Benutzeroberfläche, etc.

Die Benutzeroberfläche ist auf Englisch, wie kann ich das in einer Sprache anzeigen lassen, die ich spreche?

Erstmal musst du eingeloggt sein. Dann kannst du leicht in deinen Einstellungen die Sprache ändern (irgendwo in der Mitte). Guckst du hier für die Benutzeroberflächenübersetzung. Alternativ kannst du die Sprache ändern, indem du auf den Namen der aktuellen Sprache klickst, der neben deinem Benutzernamen ganz oben in der Leiste angezeigt wird.

Meine Sprache ist nicht in den Einstellungen. / Ich hab meine Sprache ausgewählt, aber es ist immer noch alles auf Englisch.

Das heißt, dass deine Sprache noch nicht übersetzt wurde. Wenn du das selber machen willst, kannst du das Translatewiki aufrufen. (Siehe hier für die ersten Schritte) Beachte auch die Lokalisierungsstatistiken auf Translatewiki und das Übersetzungsprojekt hier auf Incubator.

Meine Frage wurde nicht beantwortet.

Frage im Community-Portal nach. Die Frage und Antwort werden hier hinzugefügt.